· 

Die Unimat SL ist umgebaut

Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich vor, ab September wieder die Arbeiten am Glaskasten aufzunehmen. Das warme Wetter sowie Garten und Haus haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Außerdem habe ich für Freunde eine Spur 0 Montagearbeit angenommen, die sich als wesentlich intensiver als gedacht herausstellte. Immerhin bin ich seit Anfang Dezember im Ruhestand und organisiere gerade meine neue "Arbeit" in der Werkstatt neu.
Als erstes habe ich jetzt mal das Problem mit meiner Unimat SL angepackt, wie schon in einem früheren Beitrag erläutert. Das Ergebnis des Umbaus eines EINHELL Mini-Schleifbock-Motors an die Unimat sieht so aus:

Ich habe jetzt statt des originalen Antriebsmotors mit den Kurzschlussproblemen beim längeren Laufen inklusive des zugehörigen FI Schalterfalls und dunkler Werkstatt einen leistungsmäßig ebenbürtigen modernen Motor mit elektronischer Drehzahlregelung. Dadurch erübrigt sich auch das Umlegen der Treibriemen. Der Aufwand für den Umbau war nicht sehr groß und der Preis für den Schleifbock von ca. 50 Euro ist auch voll in Ordnung. Ich habe auch die zugehörige biegsame Welle weiterverkauft, dadurch haben sich die Beschaffungskosten auf 35 Euro reduziert.
Ich könnte mir denken, dass jemand von euch auch noch so eine Maschine zu Hause hat und wegen des defekten Motors nicht mehr verwendet. Wenn also jemand Interesse am Umbau hat, dann bitte ich um eine PN. Ich kann wegen des Umbaus natürlich keine Verantwortung oder Gewährleistung übernehmen. Da das Gerät und der Schaltkasten aber ohnehin ein Kunststoff-Gehäuse hat, ist elektrisch nichts zu befürchten. Ich könnte auch beim Anfertigen des zusätzlichen Motorflansches (Aluteil links vom Motor) unterstützen, alles andere ist am Basteltisch zu machen.
Jetzt kann es dann wieder mit dem Glaskasten und dem Anfertigen der nicht wenigen Hebeleien weitergehen, die Maschine ist ja jetzt einsatzfähig! Demnächst wieder mehr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0