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Herstellung einer Achse für Slaters Räder ohne Teilkopf

Hallo zusammen,
nach einiger Zeit auch von mir mal wieder ein paar Zeilen! Die Tage werden kürzer, es wird frischer draußen und der Garten ist langsam wintertauglich. Da kommt dann wieder der Modellbau mehr zum Tragen.
Franky hat sich für seine bay Pt2/5 ein Demko-Getriebe mit 5mm Achse beschafft, aber Slaters-Räder mit dem bekannten Vierkant zur einfachen Einstellung des Kurbelversatzes und Befestigung an der Welle mit einer Senkkopfschraube mit Innensechskant. Das Gewinde ist im Original natürlich kein metrisches und hat 2,7mm Durchmesser. Beim Neubau der Welle muss man daher ein M2,5 Gewinde und neue Schrauben verwenden.

Die Umbauschritte im Einzelnen sind dann:
1. Ablängen der 5 mm Achse auf das Slaters-Maß
2. Zentrieren und Einbringen der Gewinde M2,5 an jedem Ende für die Senkschraube (mit der Unimat, die ist am Genauesten)
3. Anfräsen des Vierkants an jedem Ende
Fertig ist die neue Achse!

Die Frage ist nun: Wie bekomme ich den Vierkant ohne aufwendigen Aufbau des Teilkopfs an die Welle?
Ich habe mir dazu einen Messing-Vierkant 10x10 mm genommen, sauber entgratet, ins Vierbackenfutter der Drehmaschine eingespannt, ihn auf die exakte Länge der Welle minus des Vierkant-Ansatzes gedreht und eine 5H7 Bohrung mit Bohrer 4,8 mm und 5er Reibahle eingebracht. Achtung! Hier ist darauf zu achten, beim Reiben mit Öl zu schmieren. Öl sorgt für bessere Schmierung als Talg und stellt sicher, dass die Bohrung nicht zu groß wird. Die Welle sollte stramm in die Vorrichtung passen.

Einbringen der Bohrung für die Achse

Eine Stiftschraube mit Gewinde M2 und Innensechskant sorgt für die sichere Klemmung der Welle in der Vorrichtung:

Eingespannte Achse in der Vorrichtung

Die Welle sieht nun so weit aus der Vorrichtung heraus wie der Vierkant angefräst werden muss. Die Vorrichtung wird dann mit der eingespannten Welle mit einem Anschlag (links im Bild unten) festgespannt und der Fräser eingestellt (Ansuchen der Vorrichtungskante und 0,7mm Tiefe einstellen). Es ist nun ein Leichtes, die Vorrichtung jeweils um 90° zu drehen, an den Anschlag zu drücken und dadurch den Vierkant anzufräsen.

Der Vierkant wird angefräst

Die fertige Welle sieht dann mit Testrädern montiert so aus:

Welle mit Kugellagern und Zahnrad

Auf diese Weise kann man ohne große Probleme einen Vierkant auf eine Welle fräsen. Wenn man ein Sechskant-Profil verwendet, geht das auch für Sechskante. Das war's wieder mal aus der Werkstatt, viel Erfolg beim Nachmachen!

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