· 

CLbay02a: Das Fahrwerk

24. Januar 2022  Der Aufbau des Fahrwerks beginnt

 

Der Bausatz ist etwas anders aufgebaut als die gewohnten Scholze-Lokalbahnwagen. So ist unter anderem vorgesehen, dass der Rahmen aus verschiedenen U-Profilen auf die 0,5 mm dünne Bodenplatte aufgelötet wird. Hier erwartete mich die erste Hürde:
Beim Löten hat sich das Bodenblech derart verzogen, dass ich alles wieder abgelötet, Blech und Profile wieder gereinigt, den Rahmen in Wolfgang Müllners Lötvorrichtung zusammengelötet und dann auf das Bodenblech angeheftet habe. Zuvor musste ich allerdings noch die Trittbretthalter nach Methode Scholze in die Längsträger mit Hartlot einlöten, sonst fliegen einem die Teile bei den weiteren Lötaktivitäten wieder um die Ohren! Der Rahmen ist nun schön gerade.

Dass die Bremshänger und die Querträger ein Gussteil sind, finde ich übrigens eine gute Idee, das erspart ein paar separate Lötschritte.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal gegenüber Epoche I sind die Vollbahn Trittbretter. Hierzu müssen die geätzten Geländerteile aus dem Bausatz angepasst werden: