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CPostbay01: Das Fahrwerk

16. Februar 2021  Das Fahrwerk / Anmerkung in eigener Sache

 

Hallo zusammen,
bevor ich meinen Bericht mit dem Chassis wieder aufnehme, möchte ich noch etwas klarstellen: Ich habe mitbekommen, dass einige glauben, dass man zum Bau dieser Wagen Vorrichtungen und andere Hilfsmittel braucht, die kaum jemand zur Verfügung hat. Die Vorrichtungen, die ich für mich entwickelt habe, dienen der Zeitersparnis weil ich eben nicht nur einen Wagen sondern mehrere baue. Da muss man neben dem Spaß beim Bauen auch ein bisschen auf die benötigte Zeit sehen. Durch meinen erlernten Beruf Werkzeugmacher ist vor etwa 30 Jahren einfach der Wunsch entstanden, rein privat eine Werkstatt einzurichten, also den Beruf zum Hobby zu machen, nachdem ich beruflich von der Werkstatt ins Büro gewechselt habe. Deshalb verwende ich oft Maschinen oder Geräte, die in den 30 Jahren beschafft wurden und die die Meisten nicht zur Verfügung haben. Das sollte euch aber nicht davon abhalten, so einen Bausatz am Küchentisch zusammenzulöten. Man braucht halt etwas länger, weil man "nur" Handwerkzeuge zur Verfügung hat, aber das ist doch auch in Ordnung. Gemeinsam haben wir die Freude über das Ergebnis und über das Geschaffte! Ich wollte und möchte euch eigentlich zum Selbermachen animieren und nicht durch meinen maschinellen Einsatz erschrecken!
So, jetzt aber zurück zum Chassis! Im Bericht für den CPostLbay01 werde ich in erster Linie auf die Besonderheiten und deren Bau eingehen. Im Lokalbahnzug-Bericht habe ich ja fast schon eine Bauanleitung erstellt, die ist was die Techniken betrifft, hier genauso.
Es beginnt mit dem Einlöten der Achslagerführungen, hier haben wir auch schon die erste Veränderung: Durch den geringeren Abstand der Chassisholme wegen der anderen Bremsanlage müssen die Gußteile angepasst werden. Auf dem folgenden Bild sieht man sehr gut, was ich meine:

 

 

Die schwarz gekennzeichneten Flächen müssen entfernt werden, damit die Führungen zwischen die Holme passen:

 

 

 

Enfernen kann man das relativ einfach mit Trennscheibe und Feile. Da dies mit Sicherheit nicht der letzte Wagen mit dieser Teilung der Holme sein wird, habe ich mir aber eine Fräsvorrichtung gebaut: