Die preuss. T3 BR89 von Gebauer, Teil 2

Claus-Dieter Ommer

 

Re: Gebauer T3

 

Beitrag von Claus-Dieter Ommer » 3. Aug 2014, 20:38

 

Hallo,

 

diesmal habe ich mir die Steuerung vorgenommen. Da bin ich fast verzweifelt .

 

Das war u.a. ein Kampf um 2/100 mm , aber der Reihe nach.

 

Zunächst die Radsätze eingebaut und gleich die erste Probefahrt. Wunderbar.

Dann die Kuppelstangen dran und Probelauf. Chaos. Bei jeder Radumdrehung hebt sich die Lok einseitig hoch. Ich weiß nicht wie lange es gedauert hat, bis ich bemerkt habe, dass die rechte Kuppelstange unten auf der Steuerungsführung schleift. Also die Führung nachgebogen und wunderbar. Weiter die Kreuzkopfführung und die Treibstange eingebaut. In das Treibstangenauge (nennt man das so ?) kommt eine Messingbuchse. Die ließ sich auch wunderbar einsetzen:

 

Dann das Ganze auf den Bolzen:

 

 

doch leider ließ sich das Ganze nicht aufsetzen. Also Schieblehre raus und nachgemessen. Der Bolzen hat 2,16 mm:

 

 

die Buchse innen nur knapp 2 mm:

 

 

Kein Problem. Die Reibahlen gesucht und mal meine Größte nachgemessen:

 

 

Grrrrr, das sind "nur" 2,14 mm, fehlen ganze 2 Hundertstel . Was tun? Zum Glück hatte ein 2,2 mm Bohrer das Maß von ca. 2,17 mm. Vorsichtig mit dem Stiftchenkölbchen aufgebohrt und jetzt ließ die Buchse sich aufsetzen:

 

 

Die Treibstange eingebaut und erst mal wieder Probefahrt. Passt.

Dann links die komplette Allansteuerung eingesetzt. Vorsicht die Kurbel wird mit einer Madenschraube auf dem Bolzen festgesetzt. Die Madenschraube ist zwar aus Stahl, wenn man sie allerdings zu fest anzieht, bricht sie oben einseitig ab. Zum Glück habe ich bei mir Nachschub liegen:

 

 

Wieder aufs Gleis gesetz, läuft problemlos.

Dann die rechte Seite genauso gemacht. Probelauf. Rückwärts einwandfrei. Jetzt vorwärts. Schock. Die Hubscheibe verdreht sich komplett und die Schieberstange wird aus dem Zylinder gezogen und es sind so einige Teile verbogen. Also richten und Madenschraube festziehen. Und was soll ich sagen, neue Madenschraube. Das ist mir 7 mal passiert. Da war ich es leid. Keine Madenschraube mehr, sondern provisorisch eine M 3 Senkkopfschraube. Mittlerweile ist leider auch ein Hängeeisen gebrochen. Das habe ich zwar gelötet, aber mal sehen wie lange das hält.

Jetzt läuft die Lok seit einiger Zeit ohne Probleme:

 

 

 

Übrigens habe ich mittlerweile auch die Pufferbohlen aufgerüstet:

 

 

So jetzt laß ich die Lok erstmal laufen. Hoffe nur, dass das gut geht.

 

Gruß

 

clausO

 

 

Claus-Dieter Ommer

 

Re: Gebauer T3

 

Beitrag von Claus-Dieter Ommer » 5. Aug 2014, 21:24

 

Hallo,

 

so langsam gehts in die Endphase. Das Ventil hat Leitungen bekommen:

 

ebenso die Pumpe:

 

 

und auch die "Bimmel":

 

 

Dann der vordere Schienräumer, ich weiß zwar nicht ob der richtig positioniert ist, aber leider gibts da keine andere Möglichkeit:

 

 

Bei den folgenden beiden Bildern weiß ich momentan nicht mehr warum ich die gemacht habe, aber ich stelle sie einfach mal ein:

 

 

Dann die Wellenstummel der Umsteuerstange. Allerdings habe ich hier nicht die von Gebauer genommen, sondern ein 2 mm Rohr:

 

 

und die andere Seite:

 

 

Weiter mit dem Bremsgestänge, das habe ich auf das Bodenblech gelötet:

 

 

dann das hintere Gestänge an der Bremswelle angelötet:

 

 

So kann ich bei Bedarf wieder alles auseinandernehmen.

 

Übrigens habe ich endlich die richtigen Laternen gefunden und zwar bei Petau, der hat nicht nur die großen im Angebot sondern auch die oberen, auch wenn die nicht im Onlineshop stehen, einfach mal nachfragen.

 

So reicht mal wieder.

 

Gruß

 

clausO

 

Claus-Dieter Ommer

 

Re: Gebauer T3

 

Beitrag von Claus-Dieter Ommer » 8. Aug 2014, 23:29

 

Hallo,

 

heute sind die Petau Laternen gekommen. Da mußte ich gleich ran. Die sehen einfach Klasse aus. Ist allerdings auch ne "Frickelsarbeit" die zusammenzulöten. Aber es lohnt sich:

 

Hier sind die beiden unteren schon angebaut:

 

 

und hier ist auch die obere dran:

 

 

Es fehlt noch die Stromzuführung zur oberen, aber dazu habe ich heute keine Lust mehr. Ebenso fehlt noch der Griff auf der oberen Laterne.

 

Gruß

 

clausO

 

Re: Gebauer T3

 

Beitrag von Andreas Bogisch » 9. Aug 2014, 15:05

 

Hallo Claus,

 

so ich oute mich jetzt.

Schließlich sollst Du wissen, dass Deine Bemühungen nicht umsonst sind!

 

So und weiter geht´s!

 

Viele Grüße

Andreas

 

Re: Gebauer T3

 

Beitrag von Andreas Bogisch » 9. Aug 2014, 21:05

 

Guten Abend,

 

der Rest von meinem heutigen Schaffen:

 

Vielleicht gibt´s auch noch andere Mitstreiter?

 

Viele Grüße

 

Andreas

 

 

Claus-Dieter Ommer

 

Re: Gebauer T3

 

Beitrag von Claus-Dieter Ommer » 10. Aug 2014, 19:39

 

Hallo Andreas,

 

finde ich Klasse, dass du mal Bilder einstellst. So sehe ich, dass mein Bericht doch hilfreich sein kann .

 

Ich habe heute mal die letzten Schritte getan. Die hintere obere Lampe mußte ja noch an den Strom angeschlossen werden, also eine Leitung nach oben gezogen:

 

ebenso die vordere obere Lampe:

 

hier mal etwas näher, auch wenn das nicht so sauber aussieht:

 

Dann hat mich ein Mitglied darauf aufmerksam gemacht, dass die Glocke den Dampf nicht aus der Rauchkammer bekommt, sondern vom Führerhaus aus betätigt wird. Also die ursprüngliche Leitung ab und eine neue bis ins Führerhaus gezogen:

 

So ich bin löttechnisch soweit durch. Na gut es fehlen noch die Griffe auf den oberen Lampen, aber die muß Petau erst mal fräsen. Aber ansonsten wüßte ich nicht was momentan noch fehlt, aber vielleicht fällt mir oder euch noch was ein.

 

Ansonsten nehm ich die 56 mal aus der Vitrine.

 

Gruß

 

clausO

 

 

Re: Gebauer T3

 

Beitrag von Andreas Bogisch » 11. Aug 2014, 19:36

 

Hallo Claus,

 

zuerst möchte ich mich für Deine Vorarbeit bedanken und zu Deiner Lok gratulieren! Es geht wesentlich leichter von der Hand wenn man immer wieder Bilder hat um zu kontrollieren und zu vergleichen.

Hoffentlich schaust Du weiterhin vorbei um evtl. grobe Baumängel bei mir (und vielleicht anderen) zu beseitigen, obwohl ich mir vielleicht gewisse künstlerische Freiheiten vorbehalten werde. Einige wissen was ich meine und andere sollten ggf. wegschauen!

Der Bau macht trotzdem Spaß und ich hoffe andere lassen sich anstecken!

 

Nachdem Du jetzt fertig bist, zerhacke ich Deinen Bericht nicht zu sehr mit meinen Bilderchen!

 

Als nächstes werde ich den Kessel mit dem Füherhaus verlöten, aber ich hab mir heute den Zeigefinger angekokelt und brauch erst mal eine Pause...

 

Viele Grüße

Andreas

 

 

Claus-Dieter Ommer

 

Re: Gebauer T3

 

Beitrag von Claus-Dieter Ommer » 11. Aug 2014, 20:36

 

Hallo,

 

ein Bild habe ich noch. Ich habe dem Generator eine Dampfzuleitung spendiert und vom Doppel-Dampfentnahmeventil eine Betätigungsstange ins Führerhaus geführt. Zum Glück hatte ich entsprechende Halter hier rumliegen:

 

@ Andreas,

 

klar sehe ich immer wieder mal hier rein. Ein Tip, du solltest den Generator und das Doppelventil nochmal ablöten und die Anschlüsse aufbohren, sofern du das nicht gemacht hast. Noch ein Tip, für verkokelte Finger habe ich immer ein eiskaltes Früh neben der Baustelle stehen, natürlich nur zum Kühlen .

 

Viele Grüße

 

Claus

 

 

Soweit zum Baubericht von Claus-Dieter über seine T3, mehr war im ARGE Forum nicht darüber berichtet. Beim Einstellen des Berichts habe ich selbst einige Dinge mitgenommen, die ich beim Bau meiner eigenen Maschine gut gebrauchen kann.

Für alle, die noch mehr wissen wollen: Es gibt den Blog im SNM Forum zum Thema T3:  T3 Baublog bzw T3 Gebauer Forumsbauaktion

Den Bericht habe ich so übernommen wie er war, samt den Zuschriften weiterer Modellbauer und deren Fotos und hoffe, dass da keiner etwas dagegen hat.

Viele Grüße,

Robert

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