Lokalbahnzug II

Lokalbahnzug II · 25. Februar 2024
Nachdem ich meine zwei Wagen auch soweit aufgebau habe, steht nun die Lackierung an. Wie immer verwende ich für meine Messingmodelle als Grundierung meinen Ätzprimer aus dem Autolackierer-Bereich und für Decklack von Chassis und Wagenkasten und dem abschließenden Klarlack die Farben von Weinert. Die habe ich im Griff, weiß wie weit ich sie verdünnen muss, die trocknen sehr schnell und sind sehr gut verarbeitbar mit Airbrush/0,3er Düse und SATA Decor/0,5er Düse bei ca. 3 bar...
Lokalbahnzug II · 03. Februar 2024
Die Bodenplatte der Modellwagen ist hier nicht fest mit dem Chassis verbunden, sondern wird zusammen mit dem Wagenkasten auf das Chassis aufgeschraubt. Das erfordert eine andere Konstruktion von Leiterbahnen und Stromabnehmern. Für die Inneneinrichtung habe ich ja separate Polystyrol Bodenplatten hergestellt (zum Bericht). Dadurch habe ich jetzt die Möglichkeit, die Leiterbahnen von den Anschlusspunkten in den späteren Decoderraum im Abort zwischen Aluplatte und Grundplatte der...
Lokalbahnzug II · 14. Januar 2024
Beim Bau meiner beiden Vierfenstrigen habe ich festgestellt, dass bei den drei anderen Wagen die Detaillierung noch nicht ganz so wie bei meinen Modellen ist. Ich werde daher auch bei diesen Wagen noch folgende Teile einbauen, bevor ich das Lackieren beginnen kann: Magnetische Bremsluftschläuche Die Dampfheizungs-Leitung Übergangs-Sperren an den Bühnengeländern Aufgrund der bereits erledigten Vorarbeiten sind bewegliche Plattformgitter und die Rückholfeder der Bremsanlage nicht mehr...
Lokalbahnzug II · 14. Januar 2024
Zu den drei kleinen (fast fertigen) Lokalbahnwagen gesellen sich nun meine eigenen zwei Vierfenstrigen. In den Wochen seit Weihnachten habe ich ordentlich "reingehauen" und meine zwei Scholze- bzw. Gebauer-Bausätze in Form gebracht. Die werden später auf der Lokalbahn Dachau - Altomünster eingesetzt. Da waren tatsächlich zwei dieser Wagen unterwegs. Den Bau solcher Wagen habe ich ja schon im Artikel zum Lokalbahnzug ausführlich beschrieben, daher werde ich zu diesen Wagen nur Anpassungen...
Lokalbahnzug II · 23. Dezember 2023
Vor einiger Zeit erreichte mich der Anruf eines Freundes mit der Frage, ob ich ihm drei vierfenstrige Lokalbahnwagen aus Scholze Bausätzen fertigstellen und digitalisieren könnte. Das hörte sich nach weniger Aufwand an und so habe ich zugesagt, mich zu gegebener Zeit damit zu beschäftigen. Jetzt war es soweit: