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Neues auf der Homepage

 

Hier seht ihr eine Übersicht neuer Einträge mit direktem Link in die Homepage. Damit ist es einfacher für euch, die neuen Themen zu finden.
Der neueste Eintrag ist immer oben!

 

21.05.2024: Der Baubericht von Claus-Dieter Ommer über seine BR70 ist online!

Nach 16 Stunden habe ich den Baubericht der BR70 auf die Homepage übertragen. Der Bericht ist der ausführlichste, den ich bisher eingestellt habe. Deshalb hat er diesmal auch drei Teile:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Es sind über 200 Detailfotos drin, viel Spaß beim Lesen!

 

17.05.2024: Der Bericht über den AT geht weiter mit der Beschreibung des "Drehgestells" vorne.

Auf unseren Anlagen sind die Radien ja nie 1:1 umgesetzt, daher müssen die vorderen zwei Achsen im Gegensatz zum Original beweglich gestaltet sein um einen Kurvenradius von 1200 mm zu gewährleisten. Es muss also ein Drehgestell konstruiert werden.

 

14.05.2024: Der Baubericht von Claus-Dieter Ommer über seine BR96 ist online!

Mit über 130 Fotos und jeder Menge Information habe ich seinen Baubericht auf die Homepage übernommen. Aufgrund der Größe des Berichts musste ich den Bericht in Teil 1 und Teil 2 stückeln. Viel Spaß beim Durchstöbern!

 

02.05.2024: Claus-Dieter Ommers legendäre Bauberichte kommen auf die Homepage!

Nachdem ich von Claus-Dieters Sohn Matthias die Erlaubnis bekommen habe, seine Bauberichte wieder online stellen zu dürfen habe ich eine extra Seite für die Berichte kreiert. Eingestellt ist bereits der Bericht zur T3 (Teil 1 und Teil 2) sowie der von der Gebauer BR44.

 

29. 04.2024: Die Türen an einem der Endwagen müssen weg!

Hier könnt ihr verfolgen wie die Türen an einem Ende eines der Endwagen verschwinden und einem Fenster Platz machen. Die Endwagen des dreiteiligen Zugs hatten kein Gepäckabteil mehr, das befand sich im Einschaltwagen. Am Ende kann man den Lohn der Angst genießen!

 

27.04.2024: Der Wittfeld wird langsam wieder!

Nach dem Start mit der Bestandsaufnahme ging es an den Wiederaufbau. Als erstes war der Einschaltwagen dran!

Danach habe ich begonnen, den ersten Endwagen aufzuarbeiten.

 

19.04.2024: AT 535/535a/536 Wittfeld Triebwagen

Auf meiner Werkbank ist ein angefangener dreiteiliger Bausatz für einen Wittfeld Triebwagen gelandet. Leider ist es mit etwas Kosmetik nicht getan, weil eine wahre Lötorgie mit großen Zinnbatzen und ein Zusammenbau-Versuch mit schiefen Einbauten und Spalten im Wagenkasten stattgefunden hat. Der Bericht startet mit einer Bestandsaufnahme für den dreiteiligen TA in DRG Ausführung.

 

15.04.2024: Der zweite Lokalbahnzug mit den vierfenstrigen ist fertig!

Damit konnten wieder fünf Messing-Wagen das schnöde Bausatz-Dasein im Regal beenden und von nun an im Anlagenbetrieb ihre Fahrgäste transportieren.

 

31.03.2024: Fertigstellung des Berichts "Noch n' Lokalbahnzug: Stromabnahme und Beleuchtung"

In dem Baubericht ist nun die Stromabnahme und der Einbau der Beleuchtung vollständig beschrieben.

 

31.03.2024: Update zum Bericht "Exaktes Platzieren von Aufreibebeschriftungen"

Meinem ersten Bericht zum Thema "Schablone zum Ausrichten" habe ich um eine neue Form der Schablone erweitert. Diese habe ich im Rahmen der Arbeiten zum Lokalbahnzug II entwickelt.

 

25.02.2025: Reparatur Dachträger am Chassis CLBay05a

Der Absturz eines der Lokalbahnwagen-Chassis erforderte eine knifflige Reparatur eines abgebrochenen Dachträgers

 

25.02.2024: Es geht weiter mit dem Lokalbahnzug II

Die beiden Kapitel Noch n' Lokalbahnzug: Stromabnahme und Beleuchtung und Noch n' Lokalbahnzug: Die Lackierung sind neu hinzugefügt.

 

 

20.02.2024: Wendezug: Die V80003 Version 1953

Dieser Bericht ist der letzte aus der Reihe Wendezug und behandelt den Umbau der V80 in die Version von 1953 ohne das Spitzenlicht und geöffneten Motorklappen.

 

19.02.2024: Der Bericht über die Restaurierung des BayPost3 ist fertig!

Nach der Lackierung, Beschriftung und der Montage des Wagens ist er jetzt im Anlagen-Einsatz!

 

18.02.2024: Der Bau des Wendezugs mit V80 wird weiter beschrieben

Die Kapitel "Die Frontlampen des Wendezugs" und

                    "Die Umrüstung der Wagen und die Lackierung"

sind jetzt online!

14.01.2024: Noch n' Lokalbahnzug: Einbau von Fehl- und Kleinteilen

Die von mir gebauten Wagen sollten alle gleichen Standard haben. Das trifft für die drei fertig übernommenen Wagen noch nicht zu. Die Herstellung und der Einbau von beweglichen Plattformgittern, der Übergangs-Sperre sowie der Dampfheizungs-Leitung und der Ersatz der starren Bremsschläuche durch solche mit Magnet zum Kuppeln sind noch notwendig.

 

14.01.2024: Meine eigenen zwei CLBay05a

Da ich jetzt ja sowieso schon drei kleine Lokalbahnwagen lackieren "darf", habe ich meine beiden Bausätze auch aus dem Regal geholt und aufgebaut. Der Artikel ist kurz gefasst mit einer kleinen Bilderserie vom Bau, die Vorgehensweise ist ja fast die gleiche wie beim ersten Lokalbahnzug.

 

14.01.2024: Ausbessern von Beschädigungen und Druckstellen an dünnen Blechen

Hier zeige ich wie man Druckstellen an Außenhautteilen durch Verzinnen und Schleifen recht einfach beseitigen kann.

 

14.01.2024: Das Malheur mit den Bremszylindern

Das Thema habe ich schon mal im SNM Magazin gepostet, der Vollständigkeit halber habe ich das Malheur auch hier aufgenommen! Ein gutes Beispiel was einem Modellbauer so passieren kann. Die Versuchung war groß, das ganze so zu lassen und irgendwie "hinzupfuschen", aber letztlich blieb mir keine andere Wahl als Rückzubauen und von vorn anzufangen.

 

14.01.2024: Wendezug: Der Steuerwagen entsteht

Nachdem ich den Bericht schon mit dem Umbauplan begonnen habe, beschreibe ich hier den Umbau des 1./2. Klasse Eilzugwagens von MBW in den Steuerwagen des Wendezugs Forchheim - Behringersmühle.

 

28.12.2023: Die Myford ML7 erhält ein Spannzangen-Futter

Meine alte Myford ML7 Drehmaschine hat nach Weihnachten ein Spannzangen-Futter erhalten. Damit ist der Rundlauf eingespannter Teile wesentlich besser als mit meinem Dreibacken-Futter mit 12 Hunderstel Abweichung.

 

23.12.2023: Noch n' Lokalbahnzug

Als nächstes Projekt wird ein Lokalbahnzug aus zwei Vierfenstrigen mit Packwagen gestartet. Die 1:43,5 Gebauer Wagen haben sich fast fertig gelötet in einem Karton gefunden und werden nun in den nächsten Wochen noch ergänzt,  gestrahlt, lackiert, beschriftet und mit Beleuchtung und Decoder ausgerüstet. Mehr ist hier zu sehen.

 

23.12.2023: Der Wendezug Forchheim - Behringersmühle

Schon länger gebaut und im Forum bekannt, beginne ich jetzt auch mit dem Bericht über diesen Umbau. Zum Start berichte ich über die Erstellung des Umbauplans. Der Bericht beginnt hier.

 

17.12.2023: BayPost nach Blatt 196

Eigentlich wollte ich an dem Besenhart-Wagen nur die Fensterrahmen aus Karton durch solche aus Messing ersetzen, aber dann kam's ganz dicke..... Das ganze endet jetzt als Totalrestaurierung. Hier der Bericht!

 

12.11.2023: Bay D VI "Garmisch"

Beim Spur 7 Projekt geht es weiter! Jetzt war Anfertigen und Montieren der Wasser- und Dampfrohre an der Reihe. Die "Garmisch" soll ja im Frühjahr endlich nach 31 Jahren Bauzeit dampfen! Ein Bericht mit vielen Fotos und technischen Erklärungen über die Einrichtungen einer Dampflokomotive!

 

 

22.10.2023: Elektrik und Digital am PwgBay06!

Nachdem der Wagen den "Karosserie- und Fahrwerksbau" verlassen hat, steht Stromabnahme, Beleuchtung und Digitalisierung auf dem Programm.

 

15.10.2023: Ein offener Knochenwagen wird gebaut

Als nächstes Bauprojekt beschreibe ich den Bau eines offenen Knochenwagens aus einem Messing-Bausatz für den Wagenkasten von 0-Mobau für ein OSM Fahrwerk auf meiner Werkbank:

Knochenwagen

 

 

03.10.2023: Der CLBay02a ist fertig!

 

Der "zwölffenstrige" ist ja schon eine ganze Zeit im Messingglanz bei mir in der Vitrine gestanden, jetzt wurde es Zeit, Beleuchtung, Elektronik, Lackierung und Endmontage vorzunehmen:

CLBay02a: Inneneinrichtung und Beleuchtung

CLBay02a: Lackierung und Beschriftung

CLBay02a: Endmontage und Finish

 

12.07.2023: Es geht wieder was auf der Homepage und damit auch mit der Beschreibung des Baus des PwgBay06 weiter mit dem Wagenkasten Teil 6:

  • Der Wagenkasten, Teil 6: Die Griffstangen
    Hier konnte ich mir die Unterstützung von Stefan Carstens sichern, der mir seine Zeichnungen des Pwg zur Verfügung stellte! So konnte ich die einzelnen Varianten der Typen 06, 13 und 21 sowie deren Umbauten in den einzelnen Epochen für alle Nachbauer ausführlich beschreiben. Ein herzliches Dankeschön nochmal dafür!
    Teil 6: Die Tritte und Griffstangen

07.04.2023: Gut einen Monat habe ich keinen Eintrag mehr unter "Neues auf der Homepage" gemacht. In Gießen wollte ich den Wagen im aktuellen Zustand zeigen und habe deshalb das Artikelschreiben vernachlässigt. In der Zwischenzeit habe ich aber einiges weiter beschrieben:

09.03.2023: Die letzten Tage war ich wieder fleißig am PwgBay06.

Es gibt was Neues zum Bremsgestänge und zum (fast) fertig gelöteten Fahrwerk.

 

05.03.2023: Es gibt was neues zum Thema Werkstatt

Ein Prägewerkzeug für Nietköpfe in Profilen.

Außerdem gibt es neue Berichte zum PwgBay06 zu den Themen Wagenkasten, Achslagerführungen und Schaken, Kastenstützen und

Herstellung von gebogenen Rahmenquerträgern

 

05.02.2023: Ein neuer Eintrag im Blog zum OHE 0250 Triebwagen

Thema: Trittstufen und Antriebs-Traggestelle

 

22.01.2023: Die Historie des Baus unserer Spur7 Loks ist online!

 

20.01.2023: Ein neuer Eintrag Spur 7 Bremsklötze mit 3D Druck ist verfügbar!

 

18.01.2023: Der Bericht zu Überraschungen beim Umbau von Besenhart Dreiachsern ist jetzt verfügbar!

 

17.01.2023: Der Bericht über den Bau des OHE Triebwagens GDT 0250 startet

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